Was der Wald den Kindern bietet
Weil sich der Wald mit seinen wandelbaren Facetten stets von einer neuen
Seite zeigt, bietet er den Kindern, nebst neuen Herausforderungen, auch
immer wieder vielfältige Sinneserfahrungen.
Sei es im Frühling der erwachten Vogelwelt zu lauschen, das Spriessen der
Knospen zu beobachten und die samtige Weichheit eines jungen Buchen-
blattes zu fühlen.
Oder wenn wir im Sommer an heissen Tagen auch einmal zum Bach geh-
en, um das Gurgeln des Wassers zu hören und die versteckten kleinen
Wassertierchen vorsichtig zu fangen, zu beobachten und wieder freizulas-
sen.
Die Blätter verfärben sich, der Herbst ist da, und der Wald zeigt sich in
prächtiger Farbleuchtkraft. Es riecht vielleicht nach Regen, modrigem Holz
oder auch nach dem Feuer, welches wir im Herbst und dann auch im Win-
ter öfters gemeinsam entfachen, damit die zunehmende Kälte uns nicht so
viel anhaben kann.
Wenn es Schnee gibt im Winter, werden Spuren von Menschen und Tieren
sichtbar. So besteht für uns die Möglichkeit, einer Fährte zu folgen und wir
erfahren mehr über Fuchs, Reh, Eichhörnchen und Maus.
Die Kinder in der Gruppe
In der Kindergruppe mit Gleichaltrigen lernen die Kinder sich als Teil der
Gruppe wahrzunehmen. Damit das Zusammensein harmonisch werden
kann, gilt es auch auf Regeln zu achten und diese einzuhalten. Dafür Zuge-
hörigkeit zu spüren, Hilfsbereitschaft zu erfahren und auch selber Hilfe an-
bieten, wenn man kann – dies zeigen und ermöglichen wir den Kindern.
Auch Rituale gehören zu unserem Waldspielgruppenalltag; sie geben den
Kindern Sicherheit und festigen die Gruppe.
Das Spiel der Kinder im Wald
Viel profitieren können die Kinder beim freien Spiel im Wald. Am Anfang
braucht es vielleicht noch ein wenig Anregung, was man denn fast ohne
Spielzeug spielen kann. Mit der Zeit aber ist ihre Kreativität so angeregt,
dass die Naturmaterialien wie selbstverständlich zu Spielgegenständen
werden.
Die Topographie des Waldes regt die Kinder in ihrer Bewegungsfreude an.
So bietet er Gelegenheit zum Klettern, Bauen, Werken und über Wurzeln
springen.
Bei Konflikten, die es natürlich auch geben kann, sind wir Leiterinnen da
und schauen mit den Kindern zusammen, welche Lösung am besten ist.
So können die Kinder in ihrem Spiel sowie in ihrer Persönlichkeit gestärkt
werden.
Philosophie